Hochtourenkurs Anfänger-Fortgeschrittene

Erlerne das Bergsteigen in seiner ursprünglichsten Form!

Der Hochtourenkurs im Zillertal verbindet Ausbildung und Tour in einem genialen Kurs. Hier lernst du als Anfänger, Einsteiger oder Fortgeschrittener alles was du brauchst um selbstständig auf leichte Hochtouren gehen zu können. In den ersten Tagen lernen wir elementare Grundtechniken, um sicher am Gletscher unterwegs zu sein. Am letzten Tag des Kurses setzen wir das Erlernte in die Tat um und besteigen einen der gigantischen Zillertaler Eisriesen.

1.Tag: Treffpunkt ist um 9:00 Uhr. Nach dem Materialcheck steigen wir gemeinsam zur Hütte auf. Am ersten Tag bleiben wir in der Nähe der Hütte, wo wir einen genialen Übungsbereich vorfinden.

2.Tag: Nach einem reichhaltigen Frühstück auf der Hütte geht es für uns heute zum Gletscher. Dort angekommen, vertiefen und verfestigen wir zuerst das Erlernte vom Vortag und fahren mit der Spaltenbergung fort. Am Abend werden wir gemeinsam die Tour für den nächsten Tag planen.

3.Tag: Heute geht es hoch hinaus. Bei passenden Wetterverhältnissen besteigen wir einen unserer umliegenden Dreitausender. Mit dem jetzigen Wissen im Repertoire und einer realistischen Selbsteinschätzung, kennst du dich nun perfekt aus, um sicher am Gletscher unterwegs zu sein.  

Die Gipfeltour findet nur bei passenden Wetterverhältnissen statt!

Kursinhalte im Überblick:

  • Spuranlage Firn, Trittschulung
  • Steigeisentechniken
  • Knotenkunde
  • Anseilen am Gletscher
  • Verankerungen im Firn und Eis
  • Kameraden- und Eigenrettung aus der Spalte
  • Tourenplanung
  • Orientierung, Kartenkunde, Bussolen Handgriffe
  • Ausgleiten im Firn (je nach Schneelage)

 

Zum Kurs: Perfekter Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene, um Neues zu erlernen oder Altes wieder aufzufrischen!

Termin: nach Wunsch

Beste Zeit: Juni – September

Anforderung: Gute Grundkondition ist Voraussetzung.

Leihausrüstung: Klettergurt, Steigeisen, Gletscherpickel, Helm, Eisschrauben

Teilnehmerzahl: mind. 3 Personen, max. 6 Personen pro Bergführer

Preis: 375€ pro Person exkl. Spesen (mind. 3 Personen)

Spesen beinhalten: eventuelle Mautkosten, Fahrtspesen, Parkplatzkosten, Hüttenkosten, etc. (sowohl für den Kunden als auch für den Bergführer)